ScummVM


ScummVM (Akronym für Script creation utility for maniac mansion - Virtual Machine) ist eine freie Software, mit der grafische Adventures auf einer anderen Plattform ausgeführt werden können, als es die Programmierung im Original vorsieht. ScummVM stellt dazu eine Sammlung von Skripten unter einer einheitlichen Oberfläche zur Verfügung, mit der bei unterstützten Spielen die Konfiguration vorgenommen und ein Spiel gestartet werden kann.

Es gibt Implementierungen für die Plattformen Windows, Unix (Linux, Mac OS X, BSD, Solaris), OS/2, BeOS, SkyOS, Maemo, Windows CE, Symbian OS, Dreamcast, GP32, GP2X, Palm OS, AmigaOS, MorphOS, TOS, Nintendo DS, Nintendo Wii, PlayStation 2, PSP, Xbox sowie iPhone und iPod touch.
ScummVM selbst enthält keine Spiele. Die Benutzer müssen sich also zunächst ein eigenes Exemplar eines der unterstützten Spiele kaufen. Durch ihr hohes Alter sind einige der Spiele jedoch in preiswerten Sammlungen, zum Beispiel den „LucasArts Classics“, erhältlich.


Eine Ausnahme bilden die Adventures „Lure of the Temptress“ und „Beneath a Steel Sky“ von Revolution Software, „Flight of the Amazon Queen“ von Interactive Binary Illusions und „Drascula: The Vampire Strikes Back“ von Alcachofa Soft / Digital Dreams.. Deren Entwickler entschieden sich nicht nur, dem ScummVM-Team Einblick in den Quelltext zu gewähren, sondern die Spieldaten sowohl der CD- als auch der Disketten-Versionen als Freie Software zu veröffentlichen, wodurch sie auf der ScummVM-Website zum herunterladen angeboten werden und darüber hinaus auch freien Linux-Distributionen beigefügt werden dürfen.


Für die Spiele Baphomets Fluch und Baphomets Fluch II - Die Spiegel der Finsternis von Revolution Software werden zusätzliche externe Zwischensequenzen auf der ScummVM-Website zum Download angeboten. Zwar übergab Revolution Software den ScummVM-Entwicklern den Quelltext beider Spiele, die Zwischensequenzen sind jedoch mit dem proprietären Smacker-Videocodec des Unternehmens RAD Game Tools komprimiert, welches die zur Dekodierung benötigten Spezifikationen nicht zur Verfügung stellte. Das Problem wurde umgangen, indem die Videos ins MPEG-1-Format konvertiert wurden[2]. Ähnliche Schwierigkeiten gibt es beim Spiel Floyd: Es gibt noch Helden. Auch hier sind die Zwischensequenzen in einem Format komprimiert, welches in der ScummVM nicht angezeigt werden kann. Hier muss der Anwender die Videodateien mittels vorgefertigter Skripte selbst in ein kompatibles Format konvertieren, was auch auf modernen Rechnern mehrere Stunden in Anspruch nimmt.


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Version 0.12.0-win32.zip

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